Hadntorte mit Grantnschleck, Buchweizen und Preiselbeersahne glutenfrei

von Mag. Sandra M. Exl

Die Buchweizentorte oder Hadntorte ist in Kombination mit Grantenschleck (Preiselbeersahne) eine Spezialität der Kärntner Küche. Dieses leichte und leckere Hadntorten-Rezept ist sehr schnell zubereitet und ich zeige euch hier, wie es geht.

Eine sehr einfache und köstliche Torte mit gesundheitlichen Vorzügen bekommt ihr heute von mir präsentiert. Es ist ein altes Kärntner Rezept, das ich mit meiner persönlichen Note versehen habe. Für Back-Anfänger bestens geeignet…

Glutenfreie Hadntorte mit Grantnschleck – Das Rezept

Die Zutaten

(für Springform von ca. 24 cm Durchmesser)

Ich verwende für all meine Rezepte Bio-Lebensmittel

Hadnbiskuit

Grantnschleck 

Garnitur

  • Beeren

Die Zubereitung

Hadnbiskuit

  1. Eier, Kokosblütenzucker, Vanillepulver, Zitronenschale und Rum schaumig schlagen.
  2. Buchweizenmehl behutsam unterheben.
  3. Eine Tortenform mit Butter einfetten und mit Buchweizenmehl bestäuben.
  4. Biskuitmasse in die Form füllen und im vorgeheizten Backrohr ca. 25 Minuten bei 180° C backen.
  5. Die ausgekühlte Torte aus der Form nehmen und in der Mitte waagrecht durchschneiden (ich mache das immer mit einem Stück Zwirn).

Grantnschleck

  1. Schlagobers, Sahnesteif und Birkenzucker steif schlagen.
  2. Preiselbeermarmelade unterrühren.

Nun habt ihr zwei Möglichkeiten:

  • Die Torte mit der halben Menge des Grantnschlecks füllen und mit dem restlichen Grantnschleck bestreichen. Ihr könnt dann noch Heidelbeeren oder Himbeeren draufstreuen, ganz wie es gefällt. Die Torte ist so nicht lange haltbar, daher mache ich diese Variante nur, wenn ich weiß, dass sie noch am selben Tag verputzt wird.
  • Die Torte mit Preiselbeermarmelade füllen und mit Staubzucker bestreuen. Grantnschleck separat dazu servieren. So ist die Torte länger haltbar und der Grantnschleck kann portionsweise immer frisch dazu gemacht werden.

Videoanleitung

YouTube

DSGVO Hinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hierbei werden Third Party Cookies von Google Inc. auf Ihrem Gerät gesetzt.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bei dieser Torte ist nicht nur ein gutes Gelingen gewiss, sondern auch Genuss ohne Reue – sofern ihr sparsam mit dem Schlagobers umgeht 😉

Unser Rezept-Geschenk für dich

Wir haben ein Booklet mit 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welches sich alle Abonnenten von #lanaprinzip (das Abo ist kostenlos) herunterladen können.

Hier geht es zu meinem beliebten Rezepte Download

Du kannst uns auch auf folgenden sozialen Kanälen folgen:  InstagramPinterestFacebookYouTubeTwitter. Als Gesundheitsblogger recherchieren wir zu vielen verschiedenen Gesundheitsthemen, welche wir in Videos und Fachbeiträgen präsentieren. Du findest uns auch unter #diegesundheitsblogger #lanaprinzip #dasguteleben.

Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!
Mag. Sandra M. Exl

Mag. Sandra Exl hat ein abgeschlossenes Studium der Biologie und ist zertifizierte Fastenbegleiterin. Sie arbeitet als Redakteurin im Team von Lanaprinzip Publishing e.U. und schreibt über die Themen Heilfasten, Ernährung und gesunde Rezepte. Mit über 20 Jahren Fastenerfahrung und vielen beliebten YouTube-Videos über das Heilfasten ist sie im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Fastenexpertinnen.

5 Gedanken zu „Hadntorte mit Grantnschleck, Buchweizen und Preiselbeersahne glutenfrei“

  1. Ordentliche Torte mit vernünftigen Zutaten und einfachen Arbeitsmitteln.
    Eine Wohltat !

    Es bedankt sich und grüßt,
    Marcel Speckamp

    • Lieber Marcel,
      vielen herzlichen Dank für das Kompliment. Ich gebe mir wirklich Mühe mit der Zutaten-Auswahl.
      Herzliche Grüße aus Kärnten,
      Lana

  2. Hallo Lana,
    Habe gestern dein Rezept doppelt ausprobiert 😉 eine Torte und ein Blech gebacken. ALLE Kollegen und Nachbarn waren hellauf begeistert. Alles ist aufgegessen. Und Bestellungen für jede Menge Hadnmehl… aus Kärnten… sonst finde ich auch deine andern Rezepte sehr passend! Weiter so ☺????
    Alles Liebe, Butterfly

    • Hallo Butterfly!
      Danke für deine lieben Zeilen. So ein schönes Feedback zu gelungenen Rezepten freut mich total ???? Ja, unser gesundes Hadnmehl is schon ein Hit – schön, dass du drauf gestoßen bist.
      Herzliche Grüße aus Kärnten ????

Kommentare sind geschlossen.

Coronavirus: Bleibe gesund und stärke dein Immunsystem! 
Hier geht es zu meinem beliebten Rezepte Download