Mit meinem einfachen Rezept, kann jede/r ganz leicht die perfekte Sachertorte backen. Die Sachertorte ist eine der berühmtesten und geschichtsträchtigsten kulinarischen Spezialitäten Österreichs.
Wieso ich die Sachertorte liebe
Diese besondere Schokotorte wurde vor über 150 Jahren von Franz Sacher entwickelt und von Sohn Eduard zur heutigen Form vollendet.
Ich selbst lernte mit 14 Jahren, die Sachertorte nach einem wunderbaren und sehr einfachen Rezept meiner Mutter zu backen und habe dies seitdem unzählige Male getan. Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich in meiner Zeit in Australien meine Gastfamilie mit dieser Torte überraschte und großes Entzücken hervorrief.
Wiener Sachertorte Rezept
Zutaten
- 8 Eier
- 150 g Rohrohrzucker (Ich habe den Zuckergehalt von 200 g auf 150 g reduziert. So schmeckt die Torte besser.)
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zartbitterschokolade 70 %
- 200 g Dinkelmehl, glatt Type 700; oder Weizenmehl universal (Wer möchte, kann 2 TL Weinsteinbackpulver unter das Mehl sieben)
- 1 Prise Salz
- Etwas Butter und Dinkelmehl für die Form
Füllung
- 400 g Marillenmarmelade, passiert
- 3 EL Rum (oder mehr)
Glasur
- 180 g Zartbitterschokolade
- 100 g Butter
Anleitung
- Zartbitterschokolade grob zerstückeln und entweder über Wasserdampf oder im Backrohr bei 100° C zum Schmelzen bringen. Backofen auf 150 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Eier trennen. Dotter, Butter und Zucker sehr schaumig rühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die zerlassene Schokolade vorsichtig unter die Dottermasse rühren.
- Nun wird abwechselnd Eischnee und gesiebtes Mehl unter die Dotter-Schoko-Masse gehoben.
- Eine Springform (24-26 cm Durchmesser) mit Butter befetten und mit Dinkelmehl ausstäuben. Die Masse in die Form füllen und auf untere Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. Nach 20 Minuten Backzeit die Temperatur auf 180 °C erhöhen. Weitere 40 Minuten fertig backen (Stäbchenprobe). Dieses stufenweise Backen hat den Zweck, dass die Torte beim Backen relativ flach bleibt und sich kein Gupf ausbildet.
- Für die Füllung die Marillenmarmelade und den Rum miteinander verrühren.
- Die ausgekühlte Torte aus der Form nehmen und umdrehen, da die Unterseite ebenmäßiger ist. Die Torte wird nun zwei Mal waagrecht durchgeschnitten: Man schneidet mit einem Messer zwei Ringe ein und trennt die Scheiben mit einem Stück Zwirn ab (siehe Video). So entstehen drei Tortenscheiben.
- Den untersten Boden auf ein Backblech legen und mit einem Drittel der Marmeladenfüllung bestreichen. Die mittlere Scheibe darauf geben und mit dem 2. Drittel bestreichen. Nun die oberste Scheibe darauflegen und die gesamte Torte mit der restlichen Marillenmarmelade überziehen.
- Für die Glasur die Schokolade gemeinsam mit der Butter schmelzen (hier zeige ich im Video, wie man es mit einem Wasserbad macht). Flüssige Schokolade und Butter gut verrühren und die Torte damit glasieren. Ich halte dazu das Blech mit der Torte etwas schräg und lasse die Glasur darüberlaufen bis die Oberfäche schön gleichmäßig überzogen ist. Den Rand glasiere ich, indem ich mit einem Esslöffel die Schokolade vom Blech nehme und nach oben ziehe (siehe Video).
- Wenn die Glasur getrocknet ist, hebt man die Torte mit einer Palette auf einen Tortenteller. Fertig!
Notizen
Video Anleitung
Mit dieser Sachertorte werdet ihr ohne jeden Zweifel große Freude verbreiten. Wie immer freue ich mich über dein Feedback!
Download: Meine liebsten Rezepte
Wir haben ein Booklet mit 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welche sich alle Abonnenten von #lanaprinzip (das Abo ist kostenlos) herunterladen können. Außerdem nimmst du automatisch an unseren Gewinnspielen für Blog-Abonnenten teil! Keine Sorge, wir spammen nicht, wie Tausende von Followern bestätigen.
Mag. Sandra Exl hat ein abgeschlossenes Studium der Biologie, ist zertifizierte Heilfastenbegleiterin und Autorin des Buchs „Einfach Fasten“. Sie arbeitet als Redakteurin im Team von LPZ Publishing and Consulting LLC und schreibt über die Themen Heilfasten, Ernährung und gesunde Rezepte. Mit über 20 Jahren Fastenerfahrung und vielen beliebten YouTube-Videos über das Heilfasten ist sie im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Fastenexpertinnen.