Wie kann ich Punschkrapferl selber machen? Mit meinem leckeren und nicht zu süßen Rezept habt ihr eine sehr einfache Anleitung zum Ausdrucken und in Videoform, um dieses traditionsreiche Rezept nachzubacken.
Einfach, schnell und nicht zu süß
Wenn ihr meint, dass Punschkrapferl selbst zu machen, zu viel Arbeit ist, dann werde ich euch heute vom Gegenteil überzeugen. Es geht tatsächlich recht flott und vor allem ist es kinderleicht. Mir sind die Punschkrapferl auswärts immer viel zu süß, daher habe ich mein eigenes Rezept nach meinem Geschmack kreiert und bereits an unterschiedlichsten Versuchspersonen getestet.
Das Ergebnis war einstimmig mehr als positiv. Und da alle noch mindestens ein zweites wollten, schließe ich reine Höflichkeit als Resultatverfälscher aus.
Omas Punschkrapfen Rezept
Zutaten
Biskuit
- 8 Eier
- 120 g Rohrohrzucker
- 1 EL Rum
- 2 EL Wasser
- 1 Msp. Bourbon-Vanillepulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Dinkelmehl hell, Type 700
- 20 g Speisestärke
Punschfüllung
- Biskuitränder 1-2 cm breit
- 250 g Marillenmarmelade
- 150 g Nüsse, frisch gemahlen z. B. Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- 100 ml Rum
- 100 ml Orangensaft
- 1 Prise Zimt
- 1/2 Zitrone Schale, gerieben
Zwischenfüllung
- 100 g Marillenmarmelade
- 2 EL Rum
Weiße Glasur
- 200 g Staubzucker z. B. Rohrohrzucker gemahlen
- 5 EL Zitronensaft
Rosa Punschglasur
- 200 g Staubzucker
- 2 EL Wasser oder Kirschsaft
- 2-3 EL Rum
- 1 EL Roter Rüben Saft für die Farbe
Garnitur
- 8 Hälften Kandierte Kirschen
- 3-4 EL Zartbitterkuvertüre+Kokosöl 1:1 zerlassen
Anleitung
- Für das Biskuit die Eier mit Zucker, Wasser, Rum, Vanillepulver und Salz sehr schaumig schlagen. Dinkelmehl und Speisestärke nach und nach in den Eierschaum sieben und vorsichtig unterheben.
- Zwei Bleche mit Backpapier belegen und die Biskuitmasse gleichmäßig auf die Bleche streichen (die Schicht ist dann etwa 1,5 cm hoch). Nun beide Bleche in das vorgeheizte Backrohr schieben und bei 170° C Umluft etwa 12 Minuten backen, so dass das Biskuit goldgelb ist.
- Zartbitterschokolade etwas zerkleinern und in einem kleinen Topf am Herd bei kleinster Hitze schmelzen.
- Das Ausgekühlte Biskuit mit einer Palette oder einem großen Messer vom Backpapier ablösen und die Ränder ca. 1-2 cm breit abschneiden. Es entstehen so 8 Streifen.
- Die Biskuitränder in eine Schüssel geben und fein zerbröseln. Die Biskuitkrümel gemeinsam mit der zerlassenen Schokolade und allen weiteren Zutaten für die Hauptfüllung gut verrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht.
- Einen Biskuitboden mit der Füllung gleichmäßig bestreichen und den zweiten daraufsetzen und andrücken. Das gefüllte Biskuit halbieren (siehe Video).
- Für die Zwischenfüllung Marillenmarmelade und Rum glattrühren. Eine Hälfte des gefüllten Biskuits mit dem Marmelade-Rumgemisch bestreichen und die andere Hälfte daraufsetzen.
- Für die beiden Glasuren Staubzucker mit den jeweiligen Flüssigkeiten glattrühren.
- Das gefüllte Biskuit in Quadrate schneiden (bei mir sind es 3 x 5) und sie mit weißer und rosa Glasur überziehen. Auf die rosa Punschkrapferln kommt jeweils eine halbe kandierte Kirsche. Über die weißen Punschkrapferln werden mit flüssiger Schokolade Schlieren gezogen.
Wie lange halten Punschkrapfen?
Kühl und trocken gelagert halten Punschkrapfen auf jeden Fall vier bis fünf Tage.
Video Anleitung
Es macht sehr viel Spaß, diese kleinen österreichischen Herrlichkeiten zu zaubern. Das darauffolgende Verspeisen ist natürlich das angestrebte Ziel und absolute Highlight.
Mag. Sandra Exl hat ein abgeschlossenes Studium der Biologie, ist zertifizierte Heilfastenbegleiterin und Autorin des Buchs „Einfach Fasten“. Sie arbeitet als Redakteurin im Team von LPZ Publishing and Consulting LLC und schreibt über die Themen Heilfasten, Ernährung und gesunde Rezepte. Mit über 20 Jahren Fastenerfahrung und vielen beliebten YouTube-Videos über das Heilfasten ist sie im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Fastenexpertinnen.