Diese drei Kurz-Rezepte sind für gesundheitsbewusste Naschkatzen wie mich ein wahrer Segen. Ich bemühe mich sehr, den Zuckerkonsum bei uns zu Hause niedrig zu halten. Auch wenn ich unheimlich gerne backe, stehen die köstlichen Torten und Kuchen natürlich nicht täglich am Programm. Ich verwende aber auch da immer weniger Zucker als dies in herkömmlichen Rezepten der Fall ist.
Bei den drei gesunden Naschereien, die ich euch hier vorstelle, handelt es sich um Kokosriegel, Erdnusstaler und Schokobananen. Alles glutenfrei und vegan (außer ihr nehmt gerne Honig).
Kürzlich habe ich schon mal drei gesunde Schokodesserts ohne Backen für den Zotter-Blog gemacht. Und zwar Dattelkonfekt, Joghurt-Taler und Schoko-Puffreis. Ihr findet sie hier: 3 schnelle Desserts-Rezepte mit Schokoglasur (ohne Backen) | Zotter Schokolade
Auch Matthias mag diese einfachen Kreationen. Da er grundsätzlich zu hohem Blutdruck neigt (schon seit seiner Jugend) ist es in seinem Fall besonders wichtig, den Zucker so weit wie möglich zu reduzieren. Auf diese Maßnahme reagiert der Blutdruck sehr gut. Nur leider ist Matthias auch so eine Naschkatze wie ich und darum ist der komplette Verzicht auf Süßes auf Dauer keine Option. Somit müssen gesündere Alternativen her. Hier haben wir einen Artikel mit Zuckeralternativen und Tipps zur Zuckerreduktion für euch.
Wenn ihr also nach dem Essen noch ein Maul voll Süßes braucht, so wie wir, sind diese Häppchen genau richtig.
Gesunde Naschereien
Zutaten
Schokoglasur für alle drei Dessert
- 180 g Zartbitterschokolade 80%
- 30 g Kokosöl
Mini-Kokosriegel
- 100 g Kokosraspeln
- 60 ml Kokosmilch (falls sie nicht homogen ist, einmal kurz erwärmen, damit das harte Fett schmilzt und sich mit der Flüssigkeit verbindet)
- 2 EL Honig (vegane Alternativen: Reissirup, Ahornsirup, Agavendicksaft)
Schoko-Erdnuss-Taler
- 200 g Erdnussmus crunchy
- 2 EL Honig oder Kokosblütensirup
Schokobananen
- 3 Bananen
Anleitung
Schokoglasur
- Schokolade in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen.
Mini-Kokosriegel
- Alle Zutaten miteinander verkneten, kleine Riegel formen und für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank geben.
- Die gefrorenen Riegel mit der Schokoglasur überziehen und auf ein Backpapier setzen. In einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren. So sind sie bis zu 5 Tagen haltbar.
Schoko-Erdnuss-Taler
- Die beiden Zutaten miteinander verrühren. Die Konsistenz wird dabei wie ein Teig.
- Daraus Kugeln formen und diese zu Taler plattdrücken. Auf ein Backpapier legen und für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank geben.
- Die gefrorenen Taler mit der Glasur überziehen und in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren. Sie sind mindestes eine Woche haltbar.
Schokobananen
- Bananen in 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backpapier setzen und 15 Minuten (nicht länger) in den Gefrierschrank geben, so dass sie nur außen kalt sind.
- Danach die kalten Bananenscheiben in die Glasur tauchen und auf ein Backpapier setzen. Die Glasur trocknet durch die Kälte sofort.
- Wenn gewünscht einen Zahnstocher in die einzelnen Stücke stecken. Die Schokobananen sind im Kühlschrank 1-2 Tage haltbar.
Videoanleitung zum Rezept
Mag. Sandra Exl hat ein abgeschlossenes Studium der Biologie, ist zertifizierte Heilfastenbegleiterin und Autorin des Buchs „Einfach Fasten“. Sie arbeitet als Redakteurin im Team von LPZ Publishing and Consulting LLC und schreibt über die Themen Heilfasten, Ernährung und gesunde Rezepte. Mit über 20 Jahren Fastenerfahrung und vielen beliebten YouTube-Videos über das Heilfasten ist sie im deutschsprachigen Raum eine der bekanntesten Fastenexpertinnen.